Ein griffiges und gutes Trading System besteht aus mehreren Faktoren. Einer davon ist das Money Management, das oft allzu gerne vernachlässigt wird. Ein fataler Fehler! In diesem Artikel erkläre ich dir, warum Money Management so wichtig ist
Money Management ist das erste und das wichtigste Kriterium für ein Trading System. Es ist überhaupt der wichtigste Punkt bei allen Investitionen, ganz gleich welcher Art. Mit einer seriösen und systematischen Money Management lässt sich auch mit einem einfachen und unprofessionell wirkenden Tradingstrategie über einen längeren Zeitraum hinweg Geld verdienen. Ohne Money Management hingegen wird Ihnen die ausgeklügelte System nur Verluste bringen. Das ist auch der Grund, warum viele Trader, die dasselbe Trading System benutzen, völlig unterschiedliche Resultate erzielen. Es liegt in der menschlichen Natur, stets den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und Mühe zu scheuen. Diese allzu menschliche und natürliche Verhaltensweise kann jedoch an der Terminbörse fatale Folgen haben.
Wie wir wissen, hat die Börse ihre ureigenen Gesetze, die nicht immer mit der Logik übereinstimmen. Sehr oft, ja viel zu oft wird ein Trading System, das den Anschein erweckt, nicht auf Anhieb zu funktionieren voreilig aufgegeben. Nun stellt sich die Frage, was erweckt den Anschein, nicht zu funktionieren. Das sind vor allem die Emotionen während einer Verlustphase, die eine Schieflage zwischen Objektivität und Vision aufkommen lassen. Eine sehr gefährliche Situation für unerfahrene Trader! Der einzige Weg, stets die Objektivität zu bewahren besteht darin, Verlustphasen strategisch zu überwachen. Mittels eines strengen und kompromisslosen Money Management! Die nachfolgenden 5 Punkte solltest du bei deinem Trading System bei der Planung des Money Management in jedem Fall berücksichtigen:
1. Kontogröße
Das ist ein wichtiger Punkt im Trading System und für ein effizientes Money Management von zentraler Bedeutung. Wie viel bist du bereit, für Trading einzusetzen?
2. Größe einer Position
Wie viel bist du bereit, für einzelne Positionen einzusetzen? Denke nie in Summen sondern immer prozentual in der Größenordnung deines Kontos! Diese Methode ist ebenfalls für jedes Trading System von zentraler Bedeutung. Lassen dich nie und von niemand dazu verleiten, in absoluten Geldbeträgen zu denken. Ganz gleich, wie viel Geld du hast. Eine wichtige Regel für dein Money Management und das ganze Trading System: Denke immer prozentual! Viele Top-Trader und Star-Spekulanten riskieren nie mehr als maximal drei3 Prozent ihres Kontos pro Position. Diese Drei- Prozent-Maxime hat schon unzähligen Tradern geholfen, ihr Kapital auch in Verlustphasen weitgehend zu erhalten. Selbst wenn du zehn verlustreiche Positionen aufgebaut hast, so verlierst du nie mehr als maximal 30 Prozent deines Kapitals.
3. Einsatz pro Monat
Das Zusammenspiel von Handelzeit und Tradingeinsatz ist auch ein wichtiger Parameter bei einem Trading System. Wie viel bist du bereit, in einem Monat zu riskieren? Einige Trader stoppen beispielsweise sofort den Aufbau neuer Positionen und liquidieren alle verlustreichen, sobald sie in einem Monat mehr als 15 Prozent Ihres Kapitals in den Sand gesetzt haben. Manche setzen zusätzlich den darauffolgenden Monat komplett aus und machen irgendetwas, um erst einmal Abstand zu gewinnen. Bei mir dauert es immer so 2 bis 4 Wochen, bis ich meine gelassene Haltung wieder finde und einen klaren Kopf habe. Meist hat sich in dieser Zeit dann auch der Markt gedreht.
4. Höhe der Margins
Wie viel von Ihrem Handelskapital wollen Sie für die Hinterlegung der Margin einsetzen? Profi-Trader setzen nie mehr als 30 Prozent ihre Kapitals dafür ein. Ich selbst bevorzuge eine Summe zwischen 15 und 20 Prozent. Wenn Sie nämlich Ihren Margin-einsatz unter 30 Prozent halten, können Sie Ihr Risikopotenzial viel effektiver kontrollieren. Die Festlegung Ihres Margin-Einsatzes ist ein wichtiger Faktor Ihrer Risikobegrenzung. In volatilen Zeiten steigt die Margin-Anforderung erfahrungsgemäß schnell und oft an.
5. Was ist dir deine Tradingstrategie wert?
Die Tradingstrategie ist das Kernelement bei jedem Trading System. Sie bestimmt, was du wie und wo an der Börse handelst. Wie viel bist du bereit in eine bestimmte Tradingstrategie zu investieren, bevor du diese änderst? Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt in jedem Trading System! Viele Trader ändern ihre Stragie und ihre Systeme ständig und wechseln von einem zum anderen. Das ist einer der größten Fehler, den man machen kann, denn oft kommt nach einer Reihe kleiner Verluste die Gewinnphase von ganz allein! Betreibe in deinem Trading System deine eigene Analyse und folge deinem Gespür. Bilde dir immer ein eigenes Urteil über die Strategie, der du gerade folgst und lassen dir nicht von Außenstehenden reinreden. Setze dir ein Limit, das klar eingrenzt, bis zu welchem Punkt du bereit bist in eine Tradingstrategie zu investieren. Halte diese Vorgabe dann auch ein!
Verwendung von Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind notwendig während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen.
Cookie-Einstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies und Skripte. Sie haben die Möglichkeit folgende Kategorien zu akzeptieren oder zu blockieren.
Immer akzeptieren
Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Name
Beschreibung
bypass
Dieses Cookie wird für den Wartungsmodus verwendet.
Anbieter-TypCookieLaufzeit1 Jahr
PHPSESSID
Dieses Cookie ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
Anbieter-TypCookieLaufzeitSession
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen zu Metriken wie Besucherzahl, Absprungrate, Ursprung oder ähnlichem.
Name
Beschreibung
Performance Cookies sammeln Informationen darüber, wie Besucher eine Webseite nutzen. Beispielsweise welche Seiten Besucher wie häufig und wie lange besuchen, die Ladezeit der Website oder ob der Besucher Fehlermeldungen angezeigt bekommen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, sind zusammengefasst und anonym - sie können keinen Besucher identifizieren.
Name
Beschreibung
_ga
Dieses Cookie wird von Google Analytics installiert. Dieses Cookie wird verwendet um Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten zu berechnen und die Nutzung der Website für einen Analysebericht zu erfassen. Die Cookies speichern diese Informationen anonym und weisen eine zufällig generierte Nummer Besuchern zu um sie eindeutig zu identifizieren.
AnbieterGoogle Inc.TypCookieLaufzeit2 Jahre
_gid
Dieses Cookie wird von Google Analytics installiert. Das Cookie wird verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie Besucher eine Website nutzen und hilft bei der Erstellung eines Analyseberichts über den Zustand der Website. Die gesammelten Daten umfassen in anonymisierter Form die Anzahl der Besucher, die Website von der sie gekommen sind und die besuchten Seiten.
AnbieterGoogle Inc.TypCookieLaufzeit24 Stunden
Marketing Cookies werden für Werbung verwendet, um Besuchern relevante Anzeigen und Marketingkampagnen bereitzustellen. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um angepasste Anzeigen bereitzustellen.
Name
Beschreibung
NID
Google verwendet Cookies wie das NID-Cookie, um Werbung in Google-Produkten wie der Google-Suche individuell anzupassen.
AnbieterGoogle Inc.TypCookieLaufzeit24 Stunden
SID
Google verwendet Cookies wie das SID-Cookie, um Werbung in Google-Produkten wie der Google-Suche individuell anzupassen.
AnbieterGoogle Inc.TypCookieLaufzeit24 Stunden
Sonstige Cookies müssen noch analysiert werden und wurden noch in keiner Kategorie eingestuft.